Axolotl (Ambystoma mexicanum)

 

Achtung! Die Axolotl- / Tigersalamanderseiten werden nicht mehr erweitert - hierfür haben wir eine eigene Seite mit vielen Informationen zur Haltung, Zucht etc. erstellt (bitte auf das Banner klicken!)

amby-banner


Der Axolotl ist ein wildlebend ausschließlich in Mexiko vorkommender Salamander, der im Normalfall sein ganzes Leben unter Wasser verbringt und sich auch dort fortpflanzt (Neotenie genannt).

Wilde Axolotl sind streng geschützt, da die Art gefährdet ist, allerings hat sich auch in Deutschland eine beachtliche Anzahl ambitionierter Leute gefunden, die sich die Zucht von Axolotln zum Hobby, wenn nicht gar zum Beruf gemacht haben. Einen Vertreter meiner Aquarienpopulation kann man auf dem oberen Bild sehen. Die ausschließlich aquatische Lebensweise macht die Haltung von Axolotl im Aquarium oder im Sommer im Gartenteich relativ einfach, wenn man einige Grundregeln beachtet.

Mein Bestand an Axolotl besteht momentan aus diversen Tieren unterschiedlicher Farbschläge (ca. 15 adulte Tiere).

Leider kann ich nicht alle eingehenden Haltungsfragen oder bei Problemanfragen selbst beantworten, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Dafür möchte ich gern auf das Team des folgenden Boards verweisen, dass ich zu diesem Zweck mit gegründet habe:

Ambystoma-Board

 

HomeAxolotl-Galerie